Jessica Glatte

„Singen ist ausatmen in schön“……..
….und die Stimme ist ein so schönes Instrument, welches einem immer und überall völlig unkompliziert zur Verfügung steht. Sie begleitet einen Menschen ganz wundervoll durch`s Leben,
verleiht ihm die Farben seiner Ausdrucksmöglichkeiten, spiegelt seine Seele und seinen Gemütszustand, und trägt seine Gefühle nach außen. Ich finde, das sind gleich mehrere gute Gründe, dieses wunderbare Organ zu verstehen, gesund zu erhalten, und zu schulen. Viele Menschen müssen im Berufsleben schrecklich viel reden oder vortragen, eine trainierte und geschulte Stimme leistet dabei sehr wertvolle Dienste.
das allerwichtigste aber ist : singen macht glücklich! Das zumindest durfte ich all meine Berufsjahre am Theater so erleben und erfahren. Ursprünglich stamme ich aus Dresden , habe in Leipzig Gesang und Gesangspädagogik studiert, und bin dann direkt nach meinem Studium an die Staatsoperette Dresden als Solistin engagiert worden. Dort hatte ich das große Glück, 16 Jahre lang alles zu lernen , was mit Theater machen, singen, spielen, tanzen zusammenhängt, und durfte in über 50 Partien auf der Bühne stehen, wie zum Beispiel die Eliza in „my fair Lady“, Königin der Nacht in der „Zauberflöte“, Rosalinde in der „Fledermaus“ und vor allem die Cunigonde in Bernsteins „Candide“. Zwischendurch gab es auch immer wieder Gastspiele und Konzerte auf großartigen Bühnen, und es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn man die Menschen mit seinem Gesang zeitweise glücklich machen kann.
Das möchte ich gerne meinen Schülern mitgeben, dabei auch die intensive körperliche Erfahrung des Singens, und all die herrlichen Glückshormone , die dabei ausgeschüttet werden. Man fühlt sich einfach besser!